Bei einer unheilbaren, fort­schreit­en­den Krankheit treten für Be­troffene und Ange­hörige Pro­bleme und schwieri­ge Fragen in den Vordergrund. Pallia­ti­ve Care unter­stützt sowohl bei Schwierig­keiten körperlicher als auch psycho­sozialer und spiritueller Art.

Palliative Care: Der Mensch steht im Zentrum

DE | FR | IT

 

Walter Brunner
Geschäftsführer palliative ch

Unheilbar krank – und jetzt? Immer mehr Menschen beschäftigen sich mit dieser Frage, sei es vorausschauend für sich selbst, aus eigener Betroffenheit oder weil sie sich um kranke Angehörige kümmern.

 

In der Schweiz sind immer mehr Menschen von unheilbaren, fortschrei­ten­den Krankhei­ten betroffen. Die Krankheits­verläufe sind länger und komplexer geworden. Die weiter fortschreitende Alterung der Gesellschaft hat eine Verlängerung der letzten Lebens­phase zur Folge – und damit auch eine Verlangsamung des Sterbens. Am 1. Januar 2013 wurde zudem aus dem Vormund­schaftsrecht das Erwach­senen­schutzrecht. Dahinter steht eine neue Philosophie, welche insbesondere auch das Selbst­bestimmungs­recht von uns allen stärkt und fördert.

 

Durch spezifische «Instrumente» (Vorsorge­dokumente) können wir unseren Willen im Voraus für Situationen potenzieller Urteils­unfähigkeit festlegen.

 

Im Zentrum der Palliative Care steht der individuelle Mensch mit seinen Bedürfnissen und Wünschen, mit seinem Recht auf Selbst­bestimmung und mit seiner Würde. Nur die betroffenen Personen können definieren, was Lebens­qualität für sie bedeutet und welche Ziele für sie erstrebens­wert sind. Palliative Care verbessert die Lebensqualität von schwer kranken Menschen. Im Vorder­grund steht die Linderung der körperlichen Beschwer­den, aber auch der psychischen Belastung, der Ängste und Unsicher­heiten. Der Mensch wird begleitet und unterstützt von einem Netz aus Fach­person­en, Angehö­rigen und Freiwilligen. Er bestimmt so weit wie möglich selbst, an welchem Ort er betreut und gepflegt wird und auch wie und wo er seine letzte Lebensphase verbringen möchte. Seine Bedürf­nisse und Wünsche bestimmen das Vorgehen. Palliative Care befähigt Menschen, den letzten Lebens­abschnitt nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten.

 

Walter Brunner.

 

Lungenliga Schweiz

Chutzenstrasse 10

3007 Bern

DE | FR | IT

 

Lungenliga Schweiz
Chutzenstrasse 10, 3007 Bern