Lungenliga

Die Angebote der Lungenliga wirken

Ergebnisse der Befragung zur Patientenzufriedenheit 2017: Ziel der Lungenliga ist es, nicht nur der günstigste Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen in der Schweiz zu sein, sondern vor allem der Beste. Alle vier Jahre führt die Lungenliga eine Patientenbefragung durch, um die Wirkung der Angebote zu prüfen und die Angebote laufend weiter zu entwickeln.

 

Text: Fabian Putzing

Die Umfrage der Lungenliga zur Patientenzufriedenheit wurde im Juni 2017 an 9670 zufällig ausgewählte Patientinnen und Patienten per Post verschickt. Der Fragebogen stand den Befragten auch online zu Verfügung. Die Rücklaufquote betrug gute 25.7 Prozent. Die Stichprobe ist repräsentativ. Nachfolgend sind einige ausgewählte Ergebnisse der umfangreichen Auswertung aufgeführt.

 

 

Wirkung der Angebote

Die Gesundheit und Lebensqualität der Patientinnen und Patienten liegt der Lungenliga sehr am Herzen. Mit ihren Angeboten möchte die Lungenliga besonders hier Wirkung erzielen. Umso erfreulicher ist es, dass knapp 78% der Befragten angeben, dass es ihnen seit Therapiebeginn «besser» oder «viel besser» geht und nur ca. 3% der Befragten eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes festgestellt haben. Sogar 86% geben an, einen «grossen» oder «eher grossen» Nutzen aus den Behandlungsmassnahmen zu ziehen. Die Patientinnen und Patienten sind von der Wirkung der Angebote der Lungenliga überzeugt.

 

Ebenso erfreulich ist, dass alle Therapiesysteme (z.B. Schlafapnoe-

Therapie) wirken. Unsere Schlafapnoe-Patienten sind vom positiven Einfluss der Behandlung auf ihre Gesundheit genauso überzeugt wie dies unsere Sauerstoffpatienten sind. Es zeigt sich zudem, dass die gelungene Integration der Behandlungsmassnahmen in den Alltag einen grossen Einfluss auf die Lebensqualität hat. Hier wird die Lungenliga zukünftig alles daransetzen, ihre Dienstleistungen so weiterzuentwickeln, dass Ihre Lebensqualität und die Verbesserung der Integration der Behandlungsmassnahmen im Zentrum ihrer Aktivitäten steht.

 

Bekanntheitsgrad der Angebote

Die Lungenliga möchte umfassend beraten, betreuen und informieren. Hierzu existiert ein breites Spektrum an verschiedenen bedürfnisgerechten Angeboten. Beginnend mit der Webseite der Lungenliga über weiteres Informationsmaterial in Form von Flyern und Broschüren, bis hin zu Kursen zu medizinischen und therapeutischen Themen und psychosozialen Beratungen. Die Umfrage hat jedoch gezeigt, dass ein Grossteil dieser weiterführenden Angebote den Patientinnen und Patienten nicht bekannt ist. Für die Lungenliga bedeutet dies, dass Verbesserungsbedarf in Bezug auf die Kommunikation ihrer Angebote besteht. Ausserdem müssen die Angebote künftig noch stärker auf die verschiedenen Zielgruppen zugeschnitten werden.

 

 

Zufriedenheit mit der Servicequalität der Lungenliga

Es ist der Lungenliga ein wichtiges Anliegen zu erfahren, wie zufrieden die Patientinnen und Patienten mit der Lungenliga sind.

 

Die Teilnehmenden wurden über die Zufriedenheit der Erreichbarkeit, dem Erscheinungsbild, der Zuverlässigkeit, der Kundenorientierung, der Kompetenz und dem Einfühlungsvermögen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lungenliga befragt. Die Lungenliga wurde in diesen Bereichen sehr gut bewertet. 97% der Befragten sind sehr zufrieden oder zufrieden mit der Lungenliga sowie der Servicequalität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

Über dieses Feedback freut sich die Lungenliga sehr. Es wird künftigwichtig sein, gerade wegen dieser positiven Beurteilung, kritisch zu bleiben und sich laufend zu verbessern.

 

Ergebnisse der Patien­ten­befra­gung

Die Lungenliga berät und betreut Schweiz weit rund 100000 Menschen mit Atemwegs- und Lungen­erkrankungen, damit sie möglichst beschwerdefrei und selbständig leben und eine höhere Lebensqualität erreichen können.

Im Auftrag der 20 kantonalen Lungenligen führt die Lungenliga Schweiz alle 4 Jahre eine Patientenbefragung durch, welche die Zufriedenheit der von ihr betreuten Personen abfragt und qualifizierte Rückmeldungen zur Lungenliga als Organisation sammelt. Diese werden es der Lungenliga ermöglichen, für die Zukunft zu lernen und sich als Partnerin von chronisch kranken Patientinnen und Patienten optimal zu positionieren.

Diese Broschüre «Ergebnisse der Patientenbefragung» sowie weitere Publikationen zu verschiedenen Krankheitsbildern können Sie in unserem Broschürenshop bestellen oder gratis downloaden.

 

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Lungenliga Schweiz
Chutzenstrasse 10, 3007 Bern